Sommerfahrplan 1939
alle Züge 2./3. Klasse
Zug-Nr. |
Abfahrtsbahnhof |
ab |
ab |
Ankunfts-Bf. |
an |
Bemerkg. |
|
2503 |
w |
Trier Hbf |
4.00 |
5.19 |
Gerolstein |
5.50 |
bGw |
532 |
tägl. |
Jünkerath |
5.12 |
6.00 |
Trier Hbf |
7.11 |
|
2504 |
w |
Gerolstein |
6.37 |
7.04 |
Trier Hbf |
8.17 |
tägl. ab S.T. |
2509 |
tägl. |
Trier Hbf |
5.48 |
7.12 |
Gerolstein |
7.45 |
bG |
554 |
tägl. |
Köln-Deutz |
4.27 |
8.39 |
Trier Hbf |
9.45 |
|
509 |
tägl. |
Saarbrücken |
4.53 |
9.18 |
Köln-Deutz |
12.47 |
|
527 |
tägl. |
Trier Hbf |
11.04 |
12.15 |
Köln-Deutz |
15.29 |
|
562 |
tägl. |
Köln-Deutz |
8.41 |
12.20 |
Trier Hbf |
13.23 |
|
2512 |
tägl. |
Gerolstein |
13.24 |
13.51 |
Trier Hbf |
15.02 |
bG |
529 |
tägl. |
Trier Hbf |
13.19 |
14.39 |
Köln-Deutz |
18.56 |
|
582 |
tägl. |
Köln-Deutz |
12.10 |
15.49 |
Trier Hbf |
17.08 |
|
2515 |
tägl. |
Trier Hbf |
15.19 |
16.22 |
Gerolstein |
16.48 |
oG |
2518 |
w |
Gerolstein |
17.43 |
18.07 |
Trier Hbf |
19.10 |
oG |
549 |
tägl. |
Trier Hbf |
17.26 |
18.40 |
Köln-Deutz |
22.07 |
|
546 |
S |
Gerolstein |
18.39 |
19.03 |
Trier Hbf |
20.08 |
|
596 |
tägl. |
Köln-Deutz |
16.10 |
20.15 |
Trier Hbf |
21.36 |
|
569 |
tägl. |
Trier Hbf |
19.46 |
20.55 |
Köln-Deutz |
0.13 |
|
574 |
S |
Köln-Deutz |
18.24 |
22.00 |
Trier Hbf |
23.04 |
|
580 |
S/nS |
Trier Hbf |
23.31 |
0.41 |
Gerolstein |
1.07 |
|
Im Sommer 1939 war das Zugangebot mengenmäßig nahezu gleich, lediglich aus Richtung Norden verkehrte ein Zug mehr. Dennoch sind zwei Züge bemerkenswert: Der Zug 2504 nach Trier begann sonntags unmittelbar in St. Thomas und nicht in einem der größeren Bahnhöfe weiter nördlich. Bemerkenswert ist auch der Zug 509, welcher als echter „Langläufer“ schon in Saarbrücken Hbf begann und unterwegs als einziger Zug mit langem Laufweg auch in St. Thomas Station machte. Knapp 8 Stunden Fahrzeit wurden für die 269 Kilometer lange Strecke benötigt! Bemerkenswert ist auch, dass die Züge nunmehr nicht mehr Köln Hbf als Endpunkt hatten, sondern bis Köln-Deutz durchgeführt wurden, so wie es auch heute noch ist. Mit je 4 Zügen als Start- bzw. Zielbahnhof hat der Bahnhof Gerolstein im Vergleich zum Fahrplan von 1914 spürbar an Bedeutung als Zugbildungsbahnhof gewonnen, was umgekehrt heißt, dass die Zahl der durchgängigen, umsteigefreien Verbindungen von St. Thomas nach Köln entsprechend abgenommen hat. Mit 3 h 36 min konnte der schnellste Zug ab Köln nach St. Thomas die Fahrzeit immerhin um 20 Minuten verkürzen, auch von Trier her benötigte der Zug 2515 nur 63 Minuten, also 9 Minuten weniger als 1914. Hingewiesen sie auch auf die Spätverbindung Trier ab 23.31 Uhr, die für Jahrzehnte so nicht mehr angeboten werden sollte.
Zug-Nr. |
|
ab |
ab |
|
an |
Bemerkg. |
|
1552 |
tägl. |
Jünkerath |
4.25 |
5.23 |
Trier Hbf |
6.47 |
3. |
1608 |
w |
Gerolstein |
6.21 |
6.52 |
Bitburg |
7.24 |
3. |
1563 |
tägl. |
Trier Hbf |
5.42 |
7.12 |
Köln-Deutz |
11.36 |
2./3. |
1560 |
tägl. |
Köln-Deutz |
4.36 |
9.14 |
Trier Hbf |
10.34 |
2./3. |
1567 |
tägl. |
Trier Hbf |
8.07 |
9.23 |
Jünkerath |
10.30 |
2./3. |
1623 |
w |
Bitburg |
13.14 |
13.39 |
Gerolstein |
14.10 |
3. |
1570 |
tägl. |
Jünkerath |
12.42 |
13.40 |
Trier Hbf |
15.08 |
2./3. |
1579 |
tägl. |
Trier Hbf |
13.36 |
14.54 |
Köln-Deutz |
18.33 |
2./3. |
1572 |
w |
Gerolstein |
14.44 |
15.14 |
Trier Hbf |
16.34 |
3. |
1580 |
tägl. |
Köln-Deutz |
13.51 |
18.15 |
Trier Hbf |
19.45 |
2./3. |
1585 |
w |
Trier Hbf |
17.24 |
18.53 |
Gerolstein |
19.23 |
3. |
1591 |
tägl. |
Trier Hbf |
18.55 |
20.19 |
Jünkerath |
21.16 |
2./3. |
1590 |
w |
Gerolstein |
20.12 |
20.42 |
Kyllburg |
20.48 |
To 3. |
1593 |
w |
Kyllburg |
20.58 |
21.04 |
Gerolstein |
21.32 |
To 3. |
1592 |
+ |
Jünkerath |
21.30 |
22.29 |
Trier Hbf |
23.54 |
2./3. |
1597 |
+ |
Trier Hbf |
21.39 |
23.04 |
Jünkerath |
24.00 |
2./3. |
Der erste Fahrplan nach dem 2. Weltkrieg, der hier betrachtet werden soll, stammt aus dem Jahr 1953. Erstmals liegt der Bahnhof St. Thomas nunmehr nur noch an einer eingleisigen Hauptbahn, nachdem weite Strecke des zweiten Gleises als Reparationsleistung demontiert und nach Frankreich abgegeben werden musste. Dadurch kam es zur Notwendigkeit, Züge in manchen Unterwegsbahnhöfen warten zu lassen, um dem entgegen kommenden Zug die Möglichkeit zur Kreuzung zu bieten. Zwei neue Stationsnamen tauchen in diesem Fahrplan auf: ein Zug nach Gerolstein kommt aus Bitburg, ein anderer Zug aus Gerolstein endet in Kyllburg, also eine Station vor dem Abzweigbahnhof Erdorf. Dieser Zug Pt 1590 war ein sogenannten „Abbringer“ für Reisende aus dem D xxx, der in Gerolstein Station machte und dann den Reisenden für die kleineren Bahnhöfe südlich von Gerolstein eine Verbindung anbot. Auch hier der Blick auf die schnellste Verbindung von Trier her, die der Zug 1567 mit 1 h 16 min. darstellte.
alle Triebwagen 2.Klasse
Zug-Nr. |
|
ab |
ab |
|
an |
Bemerkg. |
||
P 1554 |
w |
Jünkerath |
5.08 |
6.17 |
Trier Hbf |
7.24 |
|
|
Pt 1508 |
w |
Gerolstein |
6.34 |
6.56 |
Bitburg |
7.18 |
|
|
P 1563 |
w |
Trier Hbf |
6.07 |
7.20 |
Gerolstein |
7.43 |
|
|
P 1560 |
tägl. |
Köln-Deutz |
w4.29 +5.19 |
8.42 |
Trier Hbf |
9.52 |
|
|
Pt 1569 |
tägl. |
Trier Hbf |
8.51 |
9.52 |
Gerolstein |
10.15 |
|
|
Pt 1562 |
Mo-Fr |
Gerolstein |
11.12 |
11.35 |
Trier Hbf |
12.36 |
|
|
P 1570 |
tägl. |
Jünkerath |
12.58 |
13.53 |
Trier Hbf |
14.53 |
|
|
Pt 1523 |
w |
Bitburg |
13.13 |
13.54 |
Gerolstein |
14.18 |
|
|
P 1579 |
tägl. |
Trier Hbf |
13.39 |
14.52 |
Köln-Deutz |
18.26 |
|
|
Pt 1578 |
w |
Gerolstein |
16.18 |
16.41 |
Trier Hbf |
17.46 |
|
|
Pt 1557 |
Mo-Fr |
Trier Hbf |
16.08 |
17.07 |
Gerolstein |
17.30 |
|
|
P 1582 |
tägl. |
Gerolstein |
17.43 |
18.06 |
Trier Hbf |
19.16 |
|
|
P 1585 |
w |
Trier Hbf |
17.20 |
18.31 |
Gerolstein |
18.54 |
Sa Pt |
|
P 1591 |
tägl. |
Trier Hbf |
18.51 |
19.55 |
Gerolstein |
20.19 |
|
|
Pt 1590 |
Fr |
Gerolstein |
20.21 |
20.44 |
Kyllburg |
20.48 |
OG |
|
Pt 1597 |
w |
Trier Hbf |
21.48 |
22.51 |
Gerolstein |
23.15 |
So oG |
|
Der Winterfahrplan 1965/66 zeigt die großen Veränderungen, die im Zugangebot der Eifel mittlerweile eingetreten waren. Besonders augenfällig ist, dass oft Triebwagen zum Einsatz kamen, die in der Eifel nicht nur als „Nebenbahnretter“, sondern ebenso auf der verhältnismäßig gering ausgelasteten Eifelstrecke zum Einsatz kamen. Nur noch ein durchgehendes Zugpaar von/nach Köln-Deutz ist als durchgehende Verbindung verblieben, Gerolstein und Jünkerath sind Richtung Norden nunmehr die bestimmenden Bahnhöfe. Mit nur 59 Minuten Fahrzeit reißt der Pt 1557 die magische Ein-Stunden-Schwelle ab Trier.
Zug-Nr. |
|
ab |
ab |
|
an |
Bemerkg. |
|
Nto6502 |
Mo |
Kyllburg |
4.57 |
5.01 |
Gerolstein |
5.22 |
|
Nt 6507 |
Mo-Fr |
Gerolstein |
5.07 |
5.28 |
Trier Hbf |
6.22 |
|
Nt 7601 |
Mo-Fr |
Jünkerath |
5.29 |
6.18 |
Trier Hbf |
7.18 |
Sa von Gerol. |
Nto6511 |
w |
Gerolstein |
6.25 |
6.49 |
Trier Hbf |
7.55 |
2. Kl. |
7620 |
w |
Trier Hbf |
6.04 |
7.13 |
Jünkerath |
8.03 |
|
7605 |
w |
Jünkerath |
7.12 |
8.07 |
Trier Hbf |
9.03 |
|
Nts7613 |
So |
Köln-Deutz |
6.09 |
8.49 |
Trier Hbf |
9.56 |
|
Nt7632 |
tägl. |
Trier Hbf |
8.36 |
9.36 |
Köln-Deutz |
12.49 |
w als Nto6516 |
Nto6527 |
w |
Gerolstein |
11.17 |
11.41 |
Trier Hbf |
12.37 |
|
Nto6524 |
Sa |
Trier Hbf |
11.19 |
12.41 |
Gerolstein |
13.06 |
|
7635 |
tägl. |
Jünkerath |
13.01 |
13.54 |
Trier Hbf |
14.55 |
So von Gerol. Nt |
Nto6534 |
w |
Trier Hbf |
12.32 |
13.56 |
Gerolstein |
14.23 |
2. Kl. |
Nt 6538 |
Mo-Fr |
Trier Hbf |
13.40 |
14.49 |
Gerolstein |
15.14 |
|
Nt 6540 |
Sa,So |
Trier Hbf |
13.55 |
14.57 |
Gerolstein |
15.21 |
|
Nto6549 |
w |
Gerolstein |
16.08 |
16.32 |
Trier Hbf |
17.32 |
|
Nt 6548 |
Mo-Fr |
Trier Hbf |
16.19 |
17.24 |
Gerolstein |
17.47 |
|
Nto6553 |
Sa,So |
Gerolstein |
17.39 |
18.01 |
Trier Hbf |
19.04 |
So Nt |
Nt 6557 |
Mo-Fr |
Gerolstein |
17.52 |
18.15 |
Trier Hbf |
19.18 |
|
6554 |
Mo-Fr |
Trier Hbf |
17.22 |
18.28 |
Gerolstein |
18.55 |
|
Nt 6562 |
Mo-Fr |
Trier Hbf |
18.56 |
19.52 |
Gerolstein |
20.16 |
|
6564 |
Sa,So |
Trier Hbf |
19.18 |
20.17 |
Gerolstein |
20.41 |
|
Nto6575 |
Fr,So |
Gerolstein |
20.52 |
21.13 |
Kyllburg |
21.21 |
So Tri. 22.09 Nt |
Nto6572 |
So-Fr |
Trier Hbf |
20.20 |
21.26 |
Gerolstein |
21.50 |
So Nt |
Der Fahrplan 1974 umfasst 11 Verbindungen aus Richtung Gerolstein / Jünkerath / Köln-Deutz und 12 Verbindungen von Trier Hbf (eine aus Kyllburg) her. Stärker als bisher üblich wurde seitens der DB eine Differenzierung des Angebots vorgenommen. So verkehren etliche Züge nur samstags und/oder sonntags. Die schnellste Verbindung von Trier nach St. Thomas stellte der Nt 6562 mit nur noch 56 Minuten Fahrzeit her.
Im Güterverkehr des Jahres 1974, der hier beispielhaft einmal mit aufgeführt werden soll, lässt sich einiges an Abwechslung auf der Eifelstrecke verzeichnen. Um 5.42 Uhr durchfährt als erster Güterzug der Ng 6330 werktags St. Thomas von Ehrang nach Jünkerath mit längerem Aufenthalt in Gerolstein. Je nach Verkehrsaufkommen wird die Schiebelok dieses Zuges, die bis Densborn am Zug bleibt, um 7.08 Uhr auf ihrem Rückweg 8 Minuten Pause einlegen, um den Personenzug 7620 aus Trier passieren zu lassen.
Um 10.40 Uhr erreicht die Übergabe Üg 67717 von Gerolstein aus St. Thomas, die Rückfahrt erfolgt als Lz 87022 schon 5 Minuten später. Um 15.04 Uhr passiert die Lz 87040 St.Thomas mit Ziel Densborn, von wo aus um 15.47 Uhr die „Sammel“-Üg 67733 die Güterwaggons der Stationen bis Kordel zur Fahrt nach Ehrang einsammelt. Hierzu wird in St. Thomas auch ein Halt von 15.58 Uhr bis 16.32 Uhr eingelegt. Zuvor jedoch durchfährt der „Star-Güterzug“ der Eifelstrecke – der Lgo 49283 aus Ehrang – den Bahnhof um 15.23 Uhr.
Um 19.25 Uhr folgt der Lgo 49285 aus Ehrang, ehe um 21.13 Uhr der Ngo 63333 Gerolstein – Ehrang für 3 Minuten noch einen Kreuzungshalt in St. Thomas einlegt.
Zug-Nr. |
|
ab |
ab |
|
an |
Bemerkg. |
|
6503 |
Mo-Fr |
Gerolstein |
5.02 |
5.23 |
Trier Hbf |
6.16 |
|
6507 |
Mo-Fr |
Jünkerath |
5.28 |
6.14 |
Trier Hbf |
7.13 |
Sa von Gerol. |
6511 |
w |
Gerolstein |
6.21 |
6.45 |
Trier Hbf |
7.45 |
|
6512 |
w |
Trier Hbf |
6.00 |
7.09 |
Jünkerath |
7.59 |
|
6513 |
So |
Gerolstein |
7.08 |
7.35 |
Trier Hbf |
8.28 |
|
6515 |
w |
Jünkerath |
7.15 |
7.59 |
Trier Hbf |
8.53 |
|
6516 |
w |
Trier Hbf |
8.29 |
9.26 |
Gerolstein |
9.50 |
|
E 3603 |
tägl. |
Köln-Deutz |
8.16 |
10.22 |
Trier Hbf |
11.14 |
|
6527 |
w |
Gerolstein |
11.30 |
11.55 |
Trier Hbf |
12.53 |
2. Kl. |
6524 |
w |
Trier Hbf |
11.42 |
12.44 |
Gerolstein |
13.09 |
2. Kl. |
6535 |
tägl. |
Jünkerath |
13.11 |
13.57 |
Trier Hbf |
14.54 |
|
6534 |
w |
Konz |
12.21 |
13.57 |
Gerolstein |
14.22 |
2. Kl. |
6538 |
w |
Trier Hbf |
13.36 |
14.43 |
Gerolstein |
15.06 |
Mo-Fr 2. Kl. |
E 3622 |
So |
Trier Hbf |
14.28 |
15.23 |
Köln-Deutz |
17.42 |
|
6547 |
So |
Gerolstein |
15.54 |
16.17 |
Trier Hbf |
17.14 |
|
6549 |
w |
Gerolstein |
15.54 |
16.17 |
Trier Hbf |
17.24 |
|
E 3624 |
tägl. |
Trier Hbf |
15.45 |
16.42 |
Köln-Deutz |
18.42 |
|
E 3626 |
w |
Trier Hbf |
16.30 |
17.25 |
Köln-Deutz |
19.42 |
|
6557 |
Mo-Fr |
Gerolstein |
17.54 |
18.17 |
Trier Hbf |
19.16 |
|
7658 |
Mo-Fr |
Trier Hbf |
17.37 |
18.29 |
Köln-Deutz |
20.54 |
|
6559 |
So |
Gerolstein |
18.52 |
19.15 |
Trier Hbf |
20.13 |
|
6562 |
Mo-Fr |
Trier Hbf |
19.03 |
19.57 |
Gerolstein |
20.20 |
|
6570 |
So |
Trier Hbf |
20.28 |
21.29 |
Gerolstein |
21.53 |
|
6572 |
Mo-Fr |
Trier Hbf |
20.46 |
21.42 |
Gerolstein |
22.06 |
|
Eine Vielzahl bemerkenswerter Veränderungen können dem Fahrplan 1986 entnommen werden. Die wohl wichtigste für den Bahnhof St. Thomas war der Halt von gleich 4 Eilzügen als höchste Zuggattung im Nahverkehr. Diese ermöglichten schnelle durchgehende Verbindungen zwischen Köln und Trier mit 2 h 6 min von Köln nach St. Thomas und glatten 2 Stunden zurück. Auch von Trier aus war die Fahrzeit mit 55 Minuten vergleichsweise schnell. Neu im „Angebot“ war eine durchgängige Verbindung von Konz über St. Thomas nach Gerolstein, die aber lediglich umlauftechnische Gründe für den eingesetzt Triebwagen Baureihe 798 hatte. Je 12 Zugverbindungen erreichten St. Thomas von Norden und von Süden her.
Zug-Nr. |
Abfahrtsbahnhof |
ab |
ab |
Ankunfts-Bf. |
an |
Bemerkg. |
|
RB 22964 |
Sa,So |
Trier Hbf |
0.05 |
1.02 |
Gerolstein |
1.25 |
|
RB 22921 |
Mo-Fr |
Gerolstein |
4.52 |
5.15 |
Trier Hbf |
6.10 |
|
RB 22923 |
w |
Gerolstein |
5.32 |
5.55 |
Trier Hbf |
6.53 |
|
RB 22925 |
tägl. |
Gerolstein |
6.00 |
6.23 |
Trier Hbf |
7.18 |
|
RE 22072 |
Sa |
Trier Hbf |
5.28 |
6.24 |
Köln-Deutz |
8.45 |
|
RE 22074 |
So |
Trier Hbf |
5.28 |
6.24 |
Köln Hbf |
8.54 |
|
RE 22071 |
w |
Gerolstein |
6.27 |
6.45 |
Trier Hbf |
7.39 |
|
RE 22098 |
Mo-Fr |
Trier Hbf |
5.56 |
7.08 |
Köln-Deutz |
9.45 |
|
RB 22927 |
tägl. |
Jünkerath |
6.49 |
7.36 |
Trier Hbf |
8.39 |
Sa,So ab G. |
RB 22924 |
Mo-Fr |
Trier Hbf |
6.33 |
7.48 |
Gerolstein |
8.12 |
|
RB 22926 |
tägl. |
Trier Hbf |
7.17 |
8.19 |
Gerolstein |
8.44 |
|
RB 22933 |
tägl. |
Köln-Deutz |
6.05 |
8.44 |
Trier Hbf |
9.40 |
|
RB 22928 |
tägl. |
Trier Hbf |
8.16 |
9.09 |
Köln-Deutz |
11.45 |
|
RB 22935 |
tägl. |
Gerolstein |
9.13 |
9.36 |
Trier Hbf |
10.39 |
|
RB 22930 |
tägl. |
Trier Hbf |
9.17 |
10.19 |
Gerolstein |
10.44 |
|
RB 22937 |
tägl. |
Köln-Deutz |
8.14 |
10.44 |
Trier Hbf |
11.40 |
|
RB 22932 |
tägl. |
Trier Hbf |
10.16 |
11.09 |
Köln-Deutz |
13.45 |
|
RB 22939 |
tägl. |
Gerolstein |
11.13 |
11.38 |
Trier Hbf |
12.39 |
|
RB 22936 |
tägl. |
Trier Hbf |
11.17 |
12.19 |
Gerolstein |
12.44 |
|
RB 22941 |
tägl. |
Köln-Deutz |
10.14 |
12.44 |
Trier Hbf |
13.40 |
|
RB 22940 |
tägl. |
Trier Hbf |
12.16 |
13.09 |
Köln-Deutz |
15.45 |
|
RB 22943 |
tägl. |
Gerolstein |
13.13 |
13.36 |
Trier Hbf |
14.39 |
|
RB 22942 |
Mo-Fr |
Trier Hbf |
12.28 |
13.46 |
Gerolstein |
14.10 |
|
RB 22944 |
tägl. |
Trier Hbf |
13.17 |
14.19 |
Gerolstein |
14.44 |
|
RB 22945 |
Mo-Fr |
Jünkerath |
13.18 |
14.20 |
Trier Hbf |
15.16 |
|
RB 22947 |
tägl. |
Köln-Deutz |
12.14 |
14.44 |
Trier Hbf |
15.40 |
|
RB 22946 |
tägl. |
Trier Hbf |
14.16 |
15.09 |
Köln-Deutz |
17.46 |
|
RB 22949 |
tägl. |
Jünkerath |
14.51 |
15.36 |
Trier Hbf |
16.39 |
Sa,So von Ger. |
RB 22948 |
tägl. |
Trier Hbf |
15.17 |
16.19 |
Gerolstein |
16.44 |
|
RB 22953 |
tägl. |
Köln-Deutz |
14.11 |
16.44 |
Trier Hbf |
17.40 |
Sa,So ab 14.20 |
RB 22950 |
tägl. |
Trier Hbf |
16.16 |
17.09 |
Köln-Deutz |
19.45 |
|
RB 22955 |
tägl. |
Gerolstein |
17.13 |
17.36 |
Trier Hbf |
18.39 |
|
RB 22952 |
Mo-Fr |
Trier Hbf |
16.28 |
17.46 |
Gerolstein |
18.10 |
|
RB 22954 |
tägl. |
Trier Hbf |
17.17 |
18.19 |
Gerolstein |
18.44 |
|
RB 22957 |
tägl. |
Köln-Deutz |
16.00 |
18.44 |
Trier Hbf |
19.40 |
Sa,So ab 16.14 |
RB 22956 |
tägl. |
Trier Hbf |
18.16 |
19.09 |
Köln-Deutz |
22.00 |
|
RB 22959 |
tägl. |
Gerolstein |
19.13 |
19.36 |
Trier Hbf |
20.39 |
|
RB 22958 |
tägl. |
Trier Hbf |
19.17 |
20.19 |
Gerolstein |
20.44 |
|
RB 22961 |
tägl. |
Köln-Deutz |
19.14 |
20.44 |
Trier Hbf |
21.40 |
|
RB 22960 |
tägl. |
Trier Hbf |
20.28 |
21.35 |
Gerolstein |
21.59 |
|
RB 22963 |
Mo-Fr |
Köln-Deutz |
20.23 |
22.57 |
Trier Hbf |
23.48 |
So von Gerol. |
RB 22962 |
tägl. |
Trier Hbf |
22.16 |
23.18 |
Gerolstein |
23.39 |
|
Die wohl größte Veränderung im Fahrplan gab es Rheinland-Pfalz-weit durch die Einführung des Taktfahrplanes, schrittweise ab Mitte der neunziger Jahre. Stündliche Verbindungen in jede Richtung, möglichst in einem festen Takt und Verkehr mindestens von 6 Uhr morgens bis 21 Uhr abends waren die Kennzeichen des RLP-Takts. Dies bedeutete eine spürbare Ausweitung des Angebots auch für kleine Bahnhöfe wie hier St. Thomas. 22 Züge aus Trier und 20 Züge vom Norden her mit unterschiedlichen Startbahnhöfen führten zum bisher umfangreichsten Bahnangebot, dass St. Thomas je zu verzeichnen hatte. Für die Fahrgäste interessant war, dass es wieder wesentlich mehr Verbindungen umsteigefrei von / nach Köln angeboten wurden und so Verzögerungen und Unbequemlichkeiten durch Umsteigen in Gerolstein oder Jünkerath vermieden werden konnte.
Jahresfahrplan 2018/19 vom 09.12.2018 – 14.12.2019
Zug-Nr. |
|
ab |
ab |
|
an |
Bemerkg. |
|
RB 11301 |
w |
Gerolstein |
4.44 |
5.06 |
Trier Hbf |
6.00 |
|
RB 11305 |
Sa |
Gerolstein |
5.08 |
5.30 |
Trier Hbf |
6.27 |
|
RB 11307 |
Mo-Fr |
Jünkerath |
5.14 |
5.53 |
Trier Hbf |
6.52 |
|
RB 11309 |
Mo-Fr |
Gerolstein |
5.56 |
6.18 |
Trier Hbf |
7.17 |
|
RB 11310 |
Sa |
Trier Hbf |
5.29 |
6.29 |
Köln Messe-Deutz |
8.45 |
|
RB 11311 |
Sa |
Jünkerath |
5.46 |
6.30 |
Trier Hbf |
7.27 |
|
RB 11313 |
So |
Gerolstein |
6.11 |
6.34 |
Trier Hbf |
7.27 |
|
RB 11315 |
Mo-Fr |
Jünkerath |
6.04 |
6.45 |
Trier Hbf |
7.39 |
|
RB 11312 |
Mo-Fr |
Trier Hbf |
6.14 |
7.06 |
Jünkerath |
7.51 |
|
RB 11317 |
Sa, So |
Gerolstein |
6.58 |
7.21 |
Trier Hbf |
8.27 |
|
RB 11319 |
Mo-Fr |
Jünkerath |
6.46 |
7.25 |
Trier Hbf |
8.27 |
|
RB 11316 |
Sa |
Trier Hbf |
6.35 |
7.29 |
Köln Messe-Deutz |
9.45 |
|
RB 11318 |
Mo-Fr |
Trier Hbf |
6.35 |
7.34 |
Köln Messe-Deutz |
9.45 |
|
RB 11320 |
tägl. |
Trier Hbf |
7.35 |
8.29 |
Köln Messe-Deutz |
10.45 |
|
RB 11403 |
tägl. |
Köln Messe-Deutz |
6.05 |
8.30 |
Trier Hbf |
9.27 |
|
RB 11324 |
tägl. |
Trier Hbf |
8.35 |
9.29 |
Köln-Deutz |
11.45 |
|
RB 11409 |
So |
Köln Messe-Deutz |
7.05 |
9.30 |
Trier Hbf |
10.27 |
|
RB 11323 |
w |
Köln Messe-Deutz |
7.15 |
9.30 |
Trier Hbf |
10.27 |
|
RB 1 |
tägl. |
Trier Hbf |
9.35 |
10.29 |
Köln Messe-Deutz |
12.45 |
|
RB 11325 |
w |
Köln Messe-Deutz |
8.05 |
10.30 |
Trier Hbf |
11.27 |
|
RB 11327 |
w |
Köln Messe-Deutz |
8.15 |
10.30 |
Trier Hbf |
11.27 |
|
RB 11328 |
tägl. |
Trier Hbf |
10.35 |
11.29 |
Köln Messe-Deutz |
13.45 |
|
RB 11329 |
tägl. |
Köln Messe-Deutz |
9.15 |
11.30 |
Trier Hbf |
12.27 |
|
RB 11332 |
tägl. |
Trier Hbf |
11.35 |
12.29 |
Köln Messe-Deutz |
14.45 |
|
RB 11333 |
tägl. |
Köln Messe-Deutz |
10.15 |
12.30 |
Trier Hbf |
13.27 |
|
RB 11338 |
tägl. |
Trier Hbf |
12.35 |
13.29 |
Köln Messe-Deutz |
15.45 |
|
RB 11335 |
tägl. |
Köln Messe-Deutz |
11.15 |
13.30 |
Trier Hbf |
14.27 |
|
RB 11337 |
Mo-Fr |
Jünkerath |
13.19 |
13.57 |
Trier Hbf |
14.59 |
|
RB 11342 |
tägl. |
Trier Hbf |
13.35 |
14.29 |
Köln Messe-Deutz |
16.45 |
|
RB 11339 |
tägl. |
Köln Messe-Deutz |
12.15 |
14.30 |
Trier Hbf |
15.27 |
|
RB 11344 |
tägl. |
Trier Hbf |
14.35 |
15.29 |
Köln Messe-Deutz |
17.45 |
|
RB 11341 |
tägl. |
Köln Messe-Deutz |
13.15 |
15.30 |
Trier Hbf |
16.27 |
|
RB 11346 |
tägl. |
Trier Hbf |
15.35 |
16.29 |
Köln Messe-Deutz |
18.45 |
|
RB 11343 |
tägl. |
Köln Messe-Deutz |
14.15 |
16.30 |
Trier Hbf |
17.27 |
|
RB 11350 |
tägl. |
Trier Hbf |
16.35 |
17.29 |
Köln Messe-Deutz |
19.45 |
|
RB 11347 |
Mo-Fr |
Köln Messe-Deutz |
15.15 |
17.30 |
Trier Hbf |
18.27 |
|
RB 11354 |
tägl. |
Trier Hbf |
17.35 |
18.29 |
Köln Messe-Deutz |
20.45 |
|
RB 11349 |
tägl. |
Köln Messe-Deutz |
17.13 |
18.30 |
Trier Hbf |
19.27 |
|
RB 11358 |
Sa, So |
Trier Hbf |
18.35 |
19.29 |
Köln Messe-Deutz |
21.50 |
|
RB 11356 |
Mo-Fr |
Trier Hbf |
18.35 |
19.29 |
Köln Messe-Deutz |
21.45 |
|
RB 11351 |
tägl. |
Köln Messe-Deutz |
17.13 |
19.30 |
Trier Hbf |
20.27 |
|
RB 11360 |
tägl. |
Trier Hbf |
19.35 |
20.29 |
Gerolstein |
20.53 |
|
RB 11353 |
tägl. |
Köln Messe-Deutz |
18.15 |
20.30 |
Trier Hbf |
21.27 |
|
RB 11362 |
tägl. |
Trier Hbf |
20.35 |
21.29 |
Köln Messe-Deutz |
23.50 |
|
RB 11355 |
tägl. |
Köln Messe-Deutz |
19.15 |
21.30 |
Trier Hbf |
22.27 |
|
RB 11364 |
tägl. |
Trier Hbf |
21.35 |
22.29 |
Gerolstein |
22.53 |
|
RB 11447 |
tägl. |
Köln Messe-Deutz |
20.06 |
22.30 |
Trier Hbf |
23.27 |
|
RB 11366 |
tägl. |
Trier Hbf |
22.35 |
23.29 |
Gerolstein |
23.53 |
|
RB 11368 |
tägl. |
Trier Hbf |
23.35 |
0.29 |
Gerolstein |
0.53 |
|
Der letzte hier gezeigte Fahrplan bringt
nochmals eine verbesserte Systematisierung, 22 Züge aus Süden und 25 Züge aus Norden können verzeichnet werden. Nur noch am frühen Morgen oder abends sind Gerolstein und Jünkerath Ausgangs- oder
Zielpunkt der Züge, in der Regel wird zwischen Trier und Köln durchgehend gefahren.