Abfahrten im Bahnhof St. Thomas                                   -Eine Abhandlung von H.P. Kuhl-

 

Sommerfahrplan 1939

 

alle Züge 2./3. Klasse

 

 

 

Zug-Nr.

Abfahrtsbahnhof

ab

ab

Ankunfts-Bf.

an

Bemerkg.

2503

w

Trier Hbf

4.00

5.19

Gerolstein

5.50

bGw

532

tägl.

Jünkerath

5.12

6.00

Trier Hbf

7.11

 

2504

w

Gerolstein

6.37

7.04

Trier Hbf

8.17

tägl. ab S.T.

2509

tägl.

Trier Hbf

5.48

7.12

Gerolstein

7.45

bG

554

tägl.

Köln-Deutz

4.27

8.39

Trier Hbf

9.45

 

509

tägl.

Saarbrücken

4.53

9.18

Köln-Deutz

12.47

 

527

tägl.

Trier Hbf

11.04

12.15

Köln-Deutz

15.29

 

562

tägl.

Köln-Deutz

8.41

12.20

Trier Hbf

13.23

 

2512

tägl.

Gerolstein

13.24

13.51

Trier Hbf

15.02

bG

529

tägl.

Trier Hbf

13.19

14.39

Köln-Deutz

18.56

 

582

tägl.

Köln-Deutz

12.10

15.49

Trier Hbf

17.08

 

2515

tägl.

Trier Hbf

15.19

16.22

Gerolstein

16.48

oG

2518

w

Gerolstein

17.43

18.07

Trier Hbf

19.10

oG

549

tägl.

Trier Hbf

17.26

18.40

Köln-Deutz

22.07

 

546

S

Gerolstein

18.39

19.03

Trier Hbf

20.08

 

596

tägl.

Köln-Deutz

16.10

20.15

Trier Hbf

21.36

 

569

tägl.

Trier Hbf

19.46

20.55

Köln-Deutz

0.13

 

574

S

Köln-Deutz

18.24

22.00

Trier Hbf

23.04

 

580

S/nS

Trier Hbf

23.31

0.41

Gerolstein

1.07

 

 

 

 

Im Sommer 1939 war das Zugangebot mengenmäßig nahezu gleich, lediglich aus Richtung Norden verkehrte ein Zug mehr. Dennoch sind zwei Züge bemerkenswert: Der Zug 2504 nach Trier begann sonntags unmittelbar in St. Thomas und nicht in einem der größeren Bahnhöfe weiter nördlich. Bemerkenswert ist auch der Zug 509, welcher als echter „Langläufer“ schon in Saarbrücken Hbf begann und unterwegs als einziger Zug mit langem Laufweg auch in St. Thomas Station machte. Knapp 8 Stunden Fahrzeit wurden für die 269 Kilometer lange Strecke benötigt! Bemerkenswert ist auch, dass die Züge nunmehr nicht mehr Köln Hbf als Endpunkt hatten, sondern bis Köln-Deutz durchgeführt wurden, so wie es auch heute noch ist. Mit je 4 Zügen als Start- bzw. Zielbahnhof hat der Bahnhof Gerolstein im Vergleich zum Fahrplan von 1914 spürbar an Bedeutung als Zugbildungsbahnhof gewonnen, was umgekehrt heißt, dass die Zahl der durchgängigen, umsteigefreien Verbindungen von St. Thomas nach Köln entsprechend abgenommen hat. Mit 3 h 36 min konnte der schnellste Zug ab Köln nach St. Thomas die Fahrzeit immerhin um 20 Minuten verkürzen, auch von Trier her benötigte der Zug 2515 nur 63 Minuten, also 9 Minuten weniger als 1914. Hingewiesen sie auch auf die Spätverbindung Trier ab 23.31 Uhr, die für Jahrzehnte so nicht mehr angeboten werden sollte.

 

 

 

 

 

Sommerfahrplan 1953

 

 

 

Zug-Nr.

  1. Abfahrtsbahnhof

ab

ab

  1. Ankunfts-Bf.

an

Bemerkg.

1552

tägl.

Jünkerath

4.25

5.23

Trier Hbf

6.47

3.

1608

w

Gerolstein

6.21

6.52

Bitburg

7.24

3.

1563

tägl.

Trier Hbf

5.42

7.12

Köln-Deutz

11.36

2./3.

1560

tägl.

Köln-Deutz

4.36

9.14

Trier Hbf

10.34

2./3.

1567

tägl.

Trier Hbf

8.07

9.23

Jünkerath

10.30

2./3.

1623

w

Bitburg

13.14

13.39

Gerolstein

14.10

3.

1570

tägl.

Jünkerath

12.42

13.40

Trier Hbf

15.08

2./3.

1579

tägl.

Trier Hbf

13.36

14.54

Köln-Deutz

18.33

2./3.

1572

w

Gerolstein

14.44

15.14

Trier Hbf

16.34

3.

1580

tägl.

Köln-Deutz

13.51

18.15

Trier Hbf

19.45

2./3.

1585

w

Trier Hbf

17.24

18.53

Gerolstein

19.23

3.

1591

tägl.

Trier Hbf

18.55

20.19

Jünkerath

21.16

2./3.

1590

w

Gerolstein

20.12

20.42

Kyllburg

20.48

To 3.

1593

w

Kyllburg

20.58

21.04

Gerolstein

21.32

To 3.

1592

+

Jünkerath

21.30

22.29

Trier Hbf

23.54

2./3.

1597

+

Trier Hbf

21.39

23.04

Jünkerath

24.00

2./3.

 

 

 

Der erste Fahrplan nach dem 2. Weltkrieg, der hier betrachtet werden soll, stammt aus dem Jahr 1953. Erstmals liegt der Bahnhof St. Thomas nunmehr nur noch an einer eingleisigen Hauptbahn, nachdem weite Strecke des zweiten Gleises als Reparationsleistung demontiert und nach Frankreich abgegeben werden musste. Dadurch kam es zur Notwendigkeit, Züge in manchen Unterwegsbahnhöfen warten zu lassen, um dem entgegen kommenden Zug die Möglichkeit zur Kreuzung zu bieten. Zwei neue Stationsnamen tauchen in diesem Fahrplan auf: ein Zug nach Gerolstein kommt aus Bitburg, ein anderer Zug aus Gerolstein endet in Kyllburg, also eine Station vor dem Abzweigbahnhof Erdorf. Dieser Zug Pt 1590 war ein sogenannten „Abbringer“ für Reisende aus dem D xxx, der in Gerolstein Station machte und dann den Reisenden für die kleineren Bahnhöfe südlich von Gerolstein eine Verbindung anbot. Auch hier der Blick auf die schnellste Verbindung von Trier her, die der Zug 1567 mit 1 h 16 min. darstellte.

 

 

 

Winterfahrplan 26.09.1965 – 21.05.1966

 

alle Triebwagen 2.Klasse

 

 

 

Zug-Nr.

  1. Abfahrtsbahnhof

ab

ab

  1. Ankunfts-Bf.

an

Bemerkg.

P 1554

w

Jünkerath

5.08

6.17

Trier Hbf

7.24

 

 

Pt 1508

w

Gerolstein

6.34

6.56

Bitburg

7.18

 

 

P 1563

w

Trier Hbf

6.07

7.20

Gerolstein

7.43

 

 

P 1560

tägl.

Köln-Deutz

w4.29

+5.19

8.42

Trier Hbf

9.52

 

 

Pt 1569

tägl.

Trier Hbf

8.51

9.52

Gerolstein

10.15

 

 

Pt 1562

Mo-Fr

Gerolstein

11.12

11.35

Trier Hbf

12.36

 

 

P 1570

tägl.

Jünkerath

12.58

13.53

Trier Hbf

14.53

 

 

Pt 1523

w

Bitburg

13.13

13.54

Gerolstein

14.18

 

 

P 1579

tägl.

Trier Hbf

13.39

14.52

Köln-Deutz

18.26

 

 

Pt 1578

w

Gerolstein

16.18

16.41

Trier Hbf

17.46

 

 

Pt 1557

Mo-Fr

Trier Hbf

16.08

17.07

Gerolstein

17.30

 

 

P 1582

tägl.

Gerolstein

17.43

18.06

Trier Hbf

19.16

 

 

P 1585

w

Trier Hbf

17.20

18.31

Gerolstein

18.54

Sa Pt

 

P 1591

tägl.

Trier Hbf

18.51

19.55

Gerolstein

20.19

 

 

Pt 1590

Fr

Gerolstein

20.21

20.44

Kyllburg

20.48

OG

 

Pt 1597

w

Trier Hbf

21.48

22.51

Gerolstein

23.15

So oG

 

 

 

 

Der Winterfahrplan 1965/66 zeigt die großen Veränderungen, die im Zugangebot der Eifel mittlerweile eingetreten waren. Besonders augenfällig ist, dass oft Triebwagen zum Einsatz kamen, die in der Eifel nicht nur als „Nebenbahnretter“, sondern ebenso auf der verhältnismäßig gering ausgelasteten Eifelstrecke zum Einsatz kamen. Nur noch ein durchgehendes Zugpaar von/nach Köln-Deutz ist als durchgehende Verbindung verblieben, Gerolstein und Jünkerath sind Richtung Norden nunmehr die bestimmenden Bahnhöfe. Mit nur 59 Minuten Fahrzeit reißt der Pt 1557 die magische Ein-Stunden-Schwelle ab Trier.

 

 

 

 

 

Sommerfahrplan 22.05. – 24.09.1974

 

 

 

Zug-Nr.

  1. Abfahrtsbahnhof

ab

ab

  1. Ankunfts-Bf.

an

Bemerkg.

Nto6502

Mo

Kyllburg

4.57

5.01

Gerolstein

5.22

 

Nt 6507

Mo-Fr

Gerolstein

5.07

5.28

Trier Hbf

6.22

 

Nt 7601

Mo-Fr

Jünkerath

5.29

6.18

Trier Hbf

7.18

Sa von Gerol.

Nto6511

w

Gerolstein

6.25

6.49

Trier Hbf

7.55

2. Kl.

7620

w

Trier Hbf

6.04

7.13

Jünkerath

8.03

 

7605

w

Jünkerath

7.12

8.07

Trier Hbf

9.03

 

Nts7613

So

Köln-Deutz

6.09

8.49

Trier Hbf

9.56

 

Nt7632

tägl.

Trier Hbf

8.36

9.36

Köln-Deutz

12.49

w als

Nto6516

Nto6527

w

Gerolstein

11.17

11.41

Trier Hbf

12.37

 

Nto6524

Sa

Trier Hbf

11.19

12.41

Gerolstein

13.06

 

7635

tägl.

Jünkerath

13.01

13.54

Trier Hbf

14.55

So von

Gerol. Nt

Nto6534

w

Trier Hbf

12.32

13.56

Gerolstein

14.23

2. Kl.

Nt 6538

Mo-Fr

Trier Hbf

13.40

14.49

Gerolstein

15.14

 

Nt 6540

Sa,So

Trier Hbf

13.55

14.57

Gerolstein

15.21

 

Nto6549

w

Gerolstein

16.08

16.32

Trier Hbf

17.32

 

Nt 6548

Mo-Fr

Trier Hbf

16.19

17.24

Gerolstein

17.47

 

Nto6553

Sa,So

Gerolstein

17.39

18.01

Trier Hbf

19.04

So Nt

Nt 6557

Mo-Fr

Gerolstein

17.52

18.15

Trier Hbf

19.18

 

6554

Mo-Fr

Trier Hbf

17.22

18.28

Gerolstein

18.55

 

Nt 6562

Mo-Fr

Trier Hbf

18.56

19.52

Gerolstein

20.16

 

6564

Sa,So

Trier Hbf

19.18

20.17

Gerolstein

20.41

 

Nto6575

Fr,So

Gerolstein

20.52

21.13

Kyllburg

21.21

So Tri.

22.09 Nt

Nto6572

So-Fr

Trier Hbf

20.20

21.26

Gerolstein

21.50

So Nt

 

 

 

Der Fahrplan 1974 umfasst 11 Verbindungen aus Richtung Gerolstein / Jünkerath / Köln-Deutz und 12 Verbindungen von Trier Hbf (eine aus Kyllburg) her. Stärker als bisher üblich wurde seitens der DB eine Differenzierung des Angebots vorgenommen. So verkehren etliche Züge nur samstags und/oder sonntags. Die schnellste Verbindung von Trier nach St. Thomas stellte der Nt 6562 mit nur noch 56 Minuten Fahrzeit her.

 

 

 

Im Güterverkehr des Jahres 1974, der hier beispielhaft einmal mit aufgeführt werden soll, lässt sich einiges an Abwechslung auf der Eifelstrecke verzeichnen. Um 5.42 Uhr durchfährt als erster Güterzug der Ng 6330 werktags St. Thomas von Ehrang nach Jünkerath mit längerem Aufenthalt in Gerolstein. Je nach Verkehrsaufkommen wird die Schiebelok dieses Zuges, die bis Densborn am Zug bleibt, um 7.08 Uhr auf ihrem Rückweg 8 Minuten Pause einlegen, um den Personenzug 7620 aus Trier passieren zu lassen.

 

Um 10.40 Uhr erreicht die Übergabe Üg 67717 von Gerolstein aus St. Thomas, die Rückfahrt erfolgt als Lz 87022 schon 5 Minuten später. Um 15.04 Uhr passiert die Lz 87040 St.Thomas mit Ziel Densborn, von wo aus um 15.47 Uhr die „Sammel“-Üg 67733 die Güterwaggons der Stationen bis Kordel zur Fahrt nach Ehrang einsammelt. Hierzu wird in St. Thomas auch ein Halt von 15.58 Uhr bis 16.32 Uhr eingelegt. Zuvor jedoch durchfährt der „Star-Güterzug“ der Eifelstrecke – der Lgo 49283 aus Ehrang – den Bahnhof um 15.23 Uhr.

 

 

 

 

 

 

 

Um 19.25 Uhr folgt der Lgo 49285 aus Ehrang, ehe um 21.13 Uhr der Ngo 63333 Gerolstein – Ehrang für 3 Minuten noch einen Kreuzungshalt in St. Thomas einlegt.

 

 

 

Sommerfahrplan 01.06. – 27.09.1986

 

 

 

Zug-Nr.

  1. Abfahrtsbahnhof

ab

ab

  1. Ankunfts-Bf.

an

Bemerkg.

6503

Mo-Fr

Gerolstein

5.02

5.23

Trier Hbf

6.16

 

6507

Mo-Fr

Jünkerath

5.28

6.14

Trier Hbf

7.13

Sa von Gerol.

6511

w

Gerolstein

6.21

6.45

Trier Hbf

7.45

 

6512

w

Trier Hbf

6.00

7.09

Jünkerath

7.59

 

6513

So

Gerolstein

7.08

7.35

Trier Hbf

8.28

 

6515

w

Jünkerath

7.15

7.59

Trier Hbf

8.53

 

6516

w

Trier Hbf

8.29

9.26

Gerolstein

9.50

 

E 3603

tägl.

Köln-Deutz

8.16

10.22

Trier Hbf

11.14

 

6527

w

Gerolstein

11.30

11.55

Trier Hbf

12.53

2. Kl.

6524

w

Trier Hbf

11.42

12.44

Gerolstein

13.09

2. Kl.

6535

tägl.

Jünkerath

13.11

13.57

Trier Hbf

14.54

 

6534

w

Konz

12.21

13.57

Gerolstein

14.22

2. Kl.

6538

w

Trier Hbf

13.36

14.43

Gerolstein

15.06

Mo-Fr

2. Kl.

E 3622

So

Trier Hbf

14.28

15.23

Köln-Deutz

17.42

 

6547

So

Gerolstein

15.54

16.17

Trier Hbf

17.14

 

6549

w

Gerolstein

15.54

16.17

Trier Hbf

17.24

 

E 3624

tägl.

Trier Hbf

15.45

16.42

Köln-Deutz

18.42

 

E 3626

w

Trier Hbf

16.30

17.25

Köln-Deutz

19.42

 

6557

Mo-Fr

Gerolstein

17.54

18.17

Trier Hbf

19.16

 

7658

Mo-Fr

Trier Hbf

17.37

18.29

Köln-Deutz

20.54

 

6559

So

Gerolstein

18.52

19.15

Trier Hbf

20.13

 

6562

Mo-Fr

Trier Hbf

19.03

19.57

Gerolstein

20.20

 

6570

So

Trier Hbf

20.28

21.29

Gerolstein

21.53

 

6572

Mo-Fr

Trier Hbf

20.46

21.42

Gerolstein

22.06

 

 

 

 

Eine Vielzahl bemerkenswerter Veränderungen können dem Fahrplan 1986 entnommen werden. Die wohl wichtigste für den Bahnhof St. Thomas war der Halt von gleich 4 Eilzügen als höchste Zuggattung im Nahverkehr. Diese ermöglichten schnelle durchgehende Verbindungen zwischen Köln und Trier mit 2 h 6 min von Köln nach St. Thomas und glatten 2 Stunden zurück. Auch von Trier aus war die Fahrzeit mit 55 Minuten vergleichsweise schnell. Neu im „Angebot“ war eine durchgängige Verbindung von Konz über St. Thomas nach Gerolstein, die aber lediglich umlauftechnische Gründe für den eingesetzt Triebwagen Baureihe 798 hatte. Je 12 Zugverbindungen erreichten St. Thomas von Norden und von Süden her.

 

 

 

 

 

Jahresfahrplan 2002/03 vom 15.12.2002 – 13.12.2003

 

 

 

Zug-Nr.

Abfahrtsbahnhof

ab

ab

Ankunfts-Bf.

an

Bemerkg.

RB 22964

Sa,So

Trier Hbf

0.05

1.02

Gerolstein

1.25

 

RB 22921

Mo-Fr

Gerolstein

4.52

5.15

Trier Hbf

6.10

 

RB 22923

w

Gerolstein

5.32

5.55

Trier Hbf

6.53

 

RB 22925

tägl.

Gerolstein

6.00

6.23

Trier Hbf

7.18

 

RE 22072

Sa

Trier Hbf

5.28

6.24

Köln-Deutz

8.45

 

RE 22074

So

Trier Hbf

5.28

6.24

Köln Hbf

8.54

 

RE 22071

w

Gerolstein

6.27

6.45

Trier Hbf

7.39

 

RE 22098

Mo-Fr

Trier Hbf

5.56

7.08

Köln-Deutz

9.45

 

RB 22927

tägl.

Jünkerath

6.49

7.36

Trier Hbf

8.39

Sa,So ab G.

RB 22924

Mo-Fr

Trier Hbf

6.33

7.48

Gerolstein

8.12

 

RB 22926

tägl.

Trier Hbf

7.17

8.19

Gerolstein

8.44

 

RB 22933

tägl.

Köln-Deutz

6.05

8.44

Trier Hbf

9.40

 

RB 22928

tägl.

Trier Hbf

8.16

9.09

Köln-Deutz

11.45

 

RB 22935

tägl.

Gerolstein

9.13

9.36

Trier Hbf

10.39

 

RB 22930

tägl.

Trier Hbf

9.17

10.19

Gerolstein

10.44

 

RB 22937

tägl.

Köln-Deutz

8.14

10.44

Trier Hbf

11.40

 

RB 22932

tägl.

Trier Hbf

10.16

11.09

Köln-Deutz

13.45

 

RB 22939

tägl.

Gerolstein

11.13

11.38

Trier Hbf

12.39

 

RB 22936

tägl.

Trier Hbf

11.17

12.19

Gerolstein

12.44

 

RB 22941

tägl.

Köln-Deutz

10.14

12.44

Trier Hbf

13.40

 

RB 22940

tägl.

Trier Hbf

12.16

13.09

Köln-Deutz

15.45

 

RB 22943

tägl.

Gerolstein

13.13

13.36

Trier Hbf

14.39

 

RB 22942

Mo-Fr

Trier Hbf

12.28

13.46

Gerolstein

14.10

 

RB 22944

tägl.

Trier Hbf

13.17

14.19

Gerolstein

14.44

 

RB 22945

Mo-Fr

Jünkerath

13.18

14.20

Trier Hbf

15.16

 

RB 22947

tägl.

Köln-Deutz

12.14

14.44

Trier Hbf

15.40

 

RB 22946

tägl.

Trier Hbf

14.16

15.09

Köln-Deutz

17.46

 

RB 22949

tägl.

Jünkerath

14.51

15.36

Trier Hbf

16.39

Sa,So von Ger.

RB 22948

tägl.

Trier Hbf

15.17

16.19

Gerolstein

16.44

 

RB 22953

tägl.

Köln-Deutz

14.11

16.44

Trier Hbf

17.40

Sa,So ab 14.20

RB 22950

tägl.

Trier Hbf

16.16

17.09

Köln-Deutz

19.45

 

RB 22955

tägl.

Gerolstein

17.13

17.36

Trier Hbf

18.39

 

RB 22952

Mo-Fr

Trier Hbf

16.28

17.46

Gerolstein

18.10

 

RB 22954

tägl.

Trier Hbf

17.17

18.19

Gerolstein

18.44

 

RB 22957

tägl.

Köln-Deutz

16.00

18.44

Trier Hbf

19.40

Sa,So ab 16.14

RB 22956

tägl.

Trier Hbf

18.16

19.09

Köln-Deutz

22.00

 

RB 22959

tägl.

Gerolstein

19.13

19.36

Trier Hbf

20.39

 

RB 22958

tägl.

Trier Hbf

19.17

20.19

Gerolstein

20.44

 

RB 22961

tägl.

Köln-Deutz

19.14

20.44

Trier Hbf

21.40

 

RB 22960

tägl.

Trier Hbf

20.28

21.35

Gerolstein

21.59

 

RB 22963

Mo-Fr

Köln-Deutz

20.23

22.57

Trier Hbf

23.48

So von Gerol.

RB 22962

tägl.

Trier Hbf

22.16

23.18

Gerolstein

23.39

 

 

 

 

Die wohl größte Veränderung im Fahrplan gab es Rheinland-Pfalz-weit durch die Einführung des Taktfahrplanes, schrittweise ab Mitte der neunziger Jahre. Stündliche Verbindungen in jede Richtung, möglichst in einem festen Takt und Verkehr mindestens von 6 Uhr morgens bis 21 Uhr abends waren die Kennzeichen des RLP-Takts. Dies bedeutete eine spürbare Ausweitung des Angebots auch für kleine Bahnhöfe wie hier St. Thomas. 22 Züge aus Trier und 20 Züge vom Norden her mit unterschiedlichen Startbahnhöfen führten zum bisher umfangreichsten Bahnangebot, dass St. Thomas je zu verzeichnen hatte. Für die Fahrgäste interessant war, dass es wieder wesentlich mehr Verbindungen umsteigefrei von / nach Köln angeboten wurden und so Verzögerungen und Unbequemlichkeiten durch Umsteigen in Gerolstein oder Jünkerath vermieden werden konnte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jahresfahrplan 2018/19 vom 09.12.2018 – 14.12.2019

 

 

 

Zug-Nr.

  1. Abfahrtsbahnhof

ab

ab

  1. Ankunfts-Bf.

an

Bemerkg.

RB 11301

w

Gerolstein

4.44

5.06

Trier Hbf

6.00

 

RB 11305

Sa

Gerolstein

5.08

5.30

Trier Hbf

6.27

 

RB 11307

Mo-Fr

Jünkerath

5.14

5.53

Trier Hbf

6.52

 

RB 11309

Mo-Fr

Gerolstein

5.56

6.18

Trier Hbf

7.17

 

RB 11310

Sa

Trier Hbf

5.29

6.29

Köln Messe-Deutz

8.45

 

RB 11311

Sa

Jünkerath

5.46

6.30

Trier Hbf

7.27

 

RB 11313

So

Gerolstein

6.11

6.34

Trier Hbf

7.27

 

RB 11315

Mo-Fr

Jünkerath

6.04

6.45

Trier Hbf

7.39

 

RB 11312

Mo-Fr

Trier Hbf

6.14

7.06

Jünkerath

7.51

 

RB 11317

Sa, So

Gerolstein

6.58

7.21

Trier Hbf

8.27

 

RB 11319

Mo-Fr

Jünkerath

6.46

7.25

Trier Hbf

8.27

 

RB 11316

Sa

Trier Hbf

6.35

7.29

Köln Messe-Deutz

9.45

 

RB 11318

Mo-Fr

Trier Hbf

6.35

7.34

Köln Messe-Deutz

9.45

 

RB 11320

tägl.

Trier Hbf

7.35

8.29

Köln Messe-Deutz

10.45

 

RB 11403

tägl.

Köln Messe-Deutz

6.05

8.30

Trier Hbf

9.27

 

RB 11324

tägl.

Trier Hbf

8.35

9.29

Köln-Deutz

11.45

 

RB 11409

So

Köln Messe-Deutz

7.05

9.30

Trier Hbf

10.27

 

RB 11323

w

Köln Messe-Deutz

7.15

9.30

Trier Hbf

10.27

 

RB 1

tägl.

Trier Hbf

9.35

10.29

Köln Messe-Deutz

12.45

 

RB 11325

w

Köln Messe-Deutz

8.05

10.30

Trier Hbf

11.27

 

RB 11327

w

Köln Messe-Deutz

8.15

10.30

Trier Hbf

11.27

 

RB 11328

tägl.

Trier Hbf

10.35

11.29

Köln Messe-Deutz

13.45

 

RB 11329

tägl.

Köln Messe-Deutz

9.15

11.30

Trier Hbf

12.27

 

RB 11332

tägl.

Trier Hbf

11.35

12.29

Köln Messe-Deutz

14.45

 

RB 11333

tägl.

Köln Messe-Deutz

10.15

12.30

Trier Hbf

13.27

 

RB 11338

tägl.

Trier Hbf

12.35

13.29

Köln Messe-Deutz

15.45

 

RB 11335

tägl.

Köln Messe-Deutz

11.15

13.30

Trier Hbf

14.27

 

RB 11337

Mo-Fr

Jünkerath

13.19

13.57

Trier Hbf

14.59

 

RB 11342

tägl.

Trier Hbf

13.35

14.29

Köln Messe-Deutz

16.45

 

RB 11339

tägl.

Köln Messe-Deutz

12.15

14.30

Trier Hbf

15.27

 

RB 11344

tägl.

Trier Hbf

14.35

15.29

Köln Messe-Deutz

17.45

 

RB 11341

tägl.

Köln Messe-Deutz

13.15

15.30

Trier Hbf

16.27

 

RB 11346

tägl.

Trier Hbf

15.35

16.29

Köln Messe-Deutz

18.45

 

RB 11343

tägl.

Köln Messe-Deutz

14.15

16.30

Trier Hbf

17.27

 

RB 11350

tägl.

Trier Hbf

16.35

17.29

Köln Messe-Deutz

19.45

 

RB 11347

Mo-Fr

Köln Messe-Deutz

15.15

17.30

Trier Hbf

18.27

 

RB 11354

tägl.

Trier Hbf

17.35

18.29

Köln Messe-Deutz

20.45

 

RB 11349

tägl.

Köln Messe-Deutz

17.13

18.30

Trier Hbf

19.27

 

RB 11358

Sa, So

Trier Hbf

18.35

19.29

Köln Messe-Deutz

21.50

 

RB 11356

Mo-Fr

Trier Hbf

18.35

19.29

Köln Messe-Deutz

21.45

 

RB 11351

tägl.

Köln Messe-Deutz

17.13

19.30

Trier Hbf

20.27

 

RB 11360

tägl.

Trier Hbf

19.35

20.29

Gerolstein

20.53

 

RB 11353

tägl.

Köln Messe-Deutz

18.15

20.30

Trier Hbf

21.27

 

RB 11362

tägl.

Trier Hbf

20.35

21.29

Köln Messe-Deutz

23.50

 

RB 11355

tägl.

Köln Messe-Deutz

19.15

21.30

Trier Hbf

22.27

 

RB 11364

tägl.

Trier Hbf

21.35

22.29

Gerolstein

22.53

 

RB 11447

tägl.

Köln Messe-Deutz

20.06

22.30

Trier Hbf

23.27

 

RB 11366

tägl.

Trier Hbf

22.35

23.29

Gerolstein

23.53

 

RB 11368

tägl.

Trier Hbf

23.35

0.29

Gerolstein

0.53

 

 

 

 

Der letzte hier gezeigte Fahrplan bringt nochmals eine verbesserte Systematisierung, 22 Züge aus Süden und 25 Züge aus Norden können verzeichnet werden. Nur noch am frühen Morgen oder abends sind Gerolstein und Jünkerath Ausgangs- oder Zielpunkt der Züge, in der Regel wird zwischen Trier und Köln durchgehend gefahren.